Die zweite Generation: Horst und Günter Kreckler

(*29.03.1929 und *01.06.1935)


Horst Kreckler begann nach seiner kaufmännischen Ausbildung in einem Eisenwarenhandel in den 50er Jahren, zusammen mit Günter Kreckler, einen Neuanfang mit Möbelhandel. Einen großen Teil des Kundenstamms machten zu dieser Zeit Amerikaner mit ihren Familien aus. Es folgten die Herstellung und der Vertrieb von Küchenmöbeln (z. B. Alno) und weiterer Innenausstattung.

Der jüngere Bruder Günter Kreckler erlernte zwischen 1951 und 1954 das Schreinerhandwerk bei der Schreinerei Bruno Nusser in Mannheim-Käfertal, bei der er daraufhin noch bis zu seiner Selbständigkeit im Jahr 1965 als Geselle tätig war. Der Fokus des Betriebes und somit der Arbeit von Günter Kreckler lag bereits in dieser Zeit auf der Herstellung von Innen- und Ladeneinrichtung sowie Kühlmöbeln.

Horst Kreckler selbst besaß nach dem Tod seines Vaters seit Juli 1964 von der Stadt Mannheim eine Einzelhandelserlaubnis für Waren aller Art. Zunächst umfasste der Handel in erster Linie Möbel, Haushaltswaren, Haushaltsmaschinen und Textilien. Der Firmensitz befand sich zunächst in der Von-der-Tann-Straße 40 in Ludwigshafen. Dieser wurde 1969 noch um ein Lager erweitert. Bereits 1968 war ein zweiter Standort in der Berliner Straße 31 hinzugekommen. 1979 wurde der Hauptstandort in die Gräfenaustraße 47 verlegt. Büro und Lager wurden in der Schützenstraße 35 eingerichtet und in der Tiroler Straße 144 war die Werkstatt untergebracht.
Horst und Günter Kreckler
Horst und Günter Kreckler in Mannheim
Horst und Günter Kreckler
Horst und Günter Kreckler in Schifferstadt

Unter der Leitung von Horst Kreckler in Kooperation mit seinem Bruder wurde das Geschäft Zug um Zug ausgebaut und ein holzverarbeitender Betrieb mit Schreinerei aufgebaut, für den Günter Kreckler verantwortlich war. Zudem gehörten die Kundengewinnung und die Leitung der Baustellen zu seinem Aufgabengebiet. Das Unternehmen, dessen Kerngeschäft sich jetzt wieder um den Ladenbau drehte, war nun über die Grenzen Deutschlands hinaus im heutigen EU-Raum tätig.